beratung

Beratung zu individuellen Themen

Meine Absicht ist es, dir neue Möglichkeiten aufzuzeigen
und somit «Hilfe zur Selbsthilfe» mit auf den Weg zu geben.

Was ist dein Anliegen?

Im Gespräch geht es darum, einzelne Themen zu besprechen, die dich in deinem Leben daran hindern, dich frei und selbstbewusst zu fühlen. Mit verschiedenen Techniken und Methoden unterstütze ich dich, Zusammenhänge zu erkennen, Lösungsmöglichkeiten zu sehen und umzusetzen.

Wie fühlst du dich?

Unsere Gefühle basieren auf frühere Erfahrungen. Sie sind in der Erinnerung abgespeichert. Unangenehme Gefühle halten wir meist zurück oder unterdrücken sie. Diese „negativen“ Emotionen wie Aggression, Wut, Trauer, Neid usw. empfinden wir als unangenehm, sie richten sich gegen uns selbst.

Möchtest du etwas in deinem Leben verändern, mehr Gesundheit, weniger Stress, ruhigere Gedanken, mehr Positivität?

Wie siehst du dich?

Alles im Aussen ist das Spiegelbild unseres Inneren. Wir sind alle Teil des grossen Ganzen, Teil der Anderen und nicht getrennt voneinander. Wenn wir das fühlen können, sind wir nicht allein, haben Verständnis für andere, teilen gerne, fühlen uns zugehörig und tauschen uns aus. All dies geschieht im Moment nicht, da wir situationsbedingt («Covid») so verhalten wie es uns vorgegeben wird. Spüren wir in uns hinein, gibt es vllt. eine Stimme die skeptisch ist und merkt, dass nicht alles so ist wie es scheint. Ängste tauchen auf – und wir alle haben Ängste aber wir können sie nutzen um mehr über uns zu verstehen.

Was möchtest du verändern?

Innerlich fühlen wir, dass wir etwas nicht können, dürfen oder sollten. Häufige Glaubenssätze sind: «das kann ich nicht», «das ist zu schwierig», «ich habe das nicht verdient», «keiner mag mich», «ich bin nicht gut genug»… um nur einige Beispiele zu nennen. Woher kommen solche Gedanken? Schon als Kind haben wir diese Sätze gehört und verinnerlicht. Nun glauben wir an diese Sätze als wären sie wahr und verhalten uns entsprechend, ohne dass es uns bewusst ist.
Gedanken in Verbindung mit Gefühlen, die häufig genug wiederholt werden, werden zu Meinungen. Wenn man sich diese Meinung immer wieder bestätigt, wird es zu einem Glauben. Wenn man es lange genug glaubt, wird man es im Aussen entsprechend wahrnehmen. Dies kennt man als «Self-Fulfilling-Prophecy».
Die Arbeit mit den Glaubenssätzen ist eine Möglichkeit, unser eigenes Verhalten sowie die Zusammenhänge zu verstehen und alte Verknüpfungen zu verändern. Dies wirkt sich positiv in unserem Leben aus, denn wir sind uns unserer Gedanken bewusster und haben Kontrolle darüber.

In unserem Alltag erleben wir häufig Situationen als stressig und reagieren über. Unsere Reaktion kommt ganz automatisch auf etwas, das wir ablehnen, Widerstände haben, als bedrohlich empfinden.
Unsere Gefühle basieren auf frühere Erfahrungen. Sie sind in der Erinnerung abgespeichert. Unangenehme Gefühle halten wir meist zurück oder unterdrücken sie. Diese «negativen» Emotionen wie Aggression, Wut, Trauer, Neid usw. empfinden wir als unangenehm, sie richten sich gegen uns selbst.
Sich den schmerzhaften Emotionen zuzuwenden ist sehr heilsam, denn dann haben wir wieder mehr Energie für andere Dinge zur Verfügung. Und das Wichtigste, Sie fühlen sich wieder mehr eins mit sich selbst.

Ständig gehen uns Gedanken durch den Kopf, es ist ein Gewusel und kaum abzustellen. Dies läuft automatisch ab und es ist nicht einfach, Ruhe einkehren zu lassen und Mal inne zu halten. Meditations- und Entspannungstechniken helfen nicht nur gelassener zu werden, sondern auch bewusster über die eigenen Gedanken und die Wahrnehmung von sich selbst.
Um von einer andauernden gestressten Haltung wegzukommen und sich entspannen zu können, braucht der Geist und Körper eine Anleitung und Übung. Meditieren hat eine beruhigende Wirkung auf das ganze Nervensystem und stärkt somit auch das Immunsystem.